Fraunhofer ipa logo black 315358c412d60767ff4bf394ef49a83a0695a5b63fd872a2b523501a2fba114c
Big gf bg

Medizin- und Biotechnik

Big  mg 2898 rt

Das Fraunhofer IPA blickt im Bereich der »Medizin- und Biotechnik« auf jahrzehntelange Erfahrung zurück.

Big  mg 6175 brode rt

Tobias Brode
Geschäftsfeldleiter
T +49 711 970-1257
tobias.brode@ipa.fraunhofer.de

Werden sich unsere Kinder in Zukunft eine gute Medizin leisten können?

Das ist eine spannende Frage. Darüber wird schon seit Jahren gesprochen. Denn Deutschland ist geprägt vom soziodemographischen Wandel. Die »Aging Population« wird die Entwicklungsschritte der Medizin in den nächsten Jahren und Jahrzehnten maßgeblich beeinflussen. Es ist im Moment noch so, dass wir über die gesetzlichen und die privaten Krankenkassen so abgesichert sind, dass die meisten Menschen eine gute medizinische Versorgung erhalten. Wenn wir komplexe, chronische Erkrankungen haben, bekommen wir Medikamente und Therapien, auch wenn diese zum Teil sehr preisintensiv sind.

Wenn die komplexen und chronischen Erkrankungen jedoch zunehmen, und das ist der Fall – gerade bei älteren Menschen, dann sind die Kosten irgendwann nicht mehr tragbar. Zwischen 5000 und 10000 Euro kostet beispielsweise die therapeutische Behandlung bestimmter rheumatischer Erkrankungen pro Injektion und Patient. Eine Injektion findet alle ein bis zwei Monate statt. Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, wird die Behandlung den Patienten ein Leben lang begleiten.

Trotz aller Herausforderungen lautet die Antwort auf die gestellte Frage »Ja«. Ja, wenn wir es schaffen, Methoden und Technologien aus anderen Branchen auf die Life-Science-Branche zu transferieren. Ja, wenn im Zuge der Digitalisierung die Produktion und die Kosten transparenter gemacht und besser überwacht werden können. Ja, wenn wir es schaffen, maßgeschneiderte personalisierte Medizin automatisiert zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Und ja, wenn Medikamente und Therapien nicht auf lebenslange Anwendung, sondern auf endgültige Heilung ausgelegt sind.

Technische und wirtschaftliche Lösungen sind somit realistisch. Diese müssen jedoch, um Wirkung zu erzeugen, durch politische Rahmenbedingungen gestützt und getragen werden.

Big bu hnenbild gf cms rt

Als Institut der angewandten Forschung können wir dazu beitragen, dass aus der Vision Wirklichkeit wird. Auf der einen Seite, weil wir sehr viel Erfahrung in der Automatisierung haben und jeden Tag mit den Technologien arbeiten. Hinzu kommen Themen wie die Assistenz von älteren Menschen in der häuslichen Umgebung, die wir in unserem Forschungskompass berücksichtigen. Auf der anderen Seite unterstützen wir Pharmaunternehmen dabei, Therapien zu individualisieren und zu automatisieren. Was uns dabei hilft, ist die Übertragung unseres Wissens aus anderen Branchen wie beispielsweise Automotive und Maschinen- und Anlagenbau auf den Medizin- und Biotechnikmarkt. Und drittens sind wir dort vor Ort, wo Medikamente und Therapien zum Einsatz kommen: in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Hier untersuchen wir den Wirkungskreis aus Abläufen und Prozessen und geben Empfehlungen zur personellen, zeitlichen und kostenseitigen Verbesserung.

Unser Dienstleistungsportfolio umfasst Machbarkeitsstudien, Tests und Simulationen, Prozessbewertung und -optimierung sowie unabhängige Technologieberatung, Automatisierung von Prozessen, Entwicklung von Geräten, Instrumenten und Software für Klinik, Pflege und Rehabilitation sowie die normkonforme Produkt- und Prozessentwicklung für Medizinprodukte und Pharma-Produktionsprozesse (CE, CE-ivD, DIN EN ISO 14971 und 13485, G(A)MP, RoHS, REACH) und die Kompetenz in Reinheit und Sterilität von Produkten und Produktionsprozessen.

Big fipa gf maschinenanlagebau arrow

Flexible Strukturen und eine breite Kompetenzbasis ermöglichen eine spezifische Zusammenstellung von Projektteams für folgende Arbeitsgebiete:

  • Medizintechnik
  • Biotech & Pharma
  • Diagnostik & Intervention in der Klinik
  • Quality & Regulatory Affairs
  • Reinheit in Life-Science-Branchen
  • Produktions- und Prozessoptimierung
Big fotolia 50282469 xl rt

Weitere Geschäftsfelder

Big fipaweb gf thumb prozessindustrie 2

Prozessindustrie

Big fipaweb gf thumb 2

Prozessindustrie

Show more
Big fipaweb gf thumb automotive 2

Automotive

Big fipaweb gf thumb 2

Automotive

Show more
Big fipaweb gf thumb elektronik 2

Elektronik und Mikrosystemtechnik

Big fipaweb gf thumb 2

Elektronik und Mikrosystemtechnik

Show more
Big fipaweb gf thumb energie 2

Energie

Big fipaweb gf thumb 2

Energie

Show more
Big fipaweb gf thumb maschinenanlagebau 2

Maschinen- und Anlagebau

Big fipaweb gf thumb 2

Maschinen- und Anlagebau

Show more