Fraunhofer ipa logo black 315358c412d60767ff4bf394ef49a83a0695a5b63fd872a2b523501a2fba114c
Big fipa q a 2560x1308 christopherlaske

»Ihre Technologie ist
nicht automatisierbar?«

»Wir denken doch.
Mit Fraunhofer als Technologiepionier.«

Automatisierung? Grundsätzlich schon, wäre da nicht ein Vorurteil: Meine Technologie ist nicht automatisierbar. Wir wissen jedoch, dass es geht und wie es geht. 

Bei der gesamten Fraunhofer-Gesellschaft arbeiten täglich über 15000 Wissenschaftler an neuen Lösungen. Dadurch entstehen pro Tag mehr als zwei Patentanmeldungen. Das macht uns zu den Top 100 Innovatoren weltweit.

In unterschiedlichsten Branchen existieren Ansätze, die nur einen kleinen Schritt von der Anwendung im Labor entfernt sind. Die Potenziale, die sich aus solchen Ansätzen ergeben, sind gigantisch. Innovationen schaffen Vorsprung und sichern die Zukunft. Lösungen für noch ungelöste Probleme werden von uns gefunden und für Sie umgesetzt.

Fachlicher Ansprechpartner
Christopher Laske
Experte für Liquidhandling und Nanodispenser
der Abteilung Laborautomatisierung und
Bioproduktionstechnik am Fraunhofer IPA
T +49 711 970-1234 
christopher.laske@ipa.fraunhofer.de